Die Welt von "Space Tales"

Meine ursprüngliche Idee war, eine Art Parodie von Star Trek zu schaffen. Ab einem gewissen Punkt sind mir aber immer neue Ideen gekommen oder alte wieder aufgetaucht, so dass der Wunsch, etwas Eigenes zu schaffen, immer größer wurde. Außerdem ist mir klar geworden, dass ich trotz des Wunsches zu unterhalten mit meinen Geschichten letztlich doch ernstgenommen werden will.

Ein grundlegendes Problem von Star Trek ist ja, dass zumindest einige Teile der Handlung in relativ naher Zukunft angesiedelt sind. Gleichzeitig war man bei der Einschätzung des technischen Fortschritts oft etwas vorsichtig. Dadurch sind einige Aspekte des Star-Trek-Universums inzwischen zumindest teilweise von der Realität eingeholt worden.

Eine andere Kuriosität von Star Trek besteht darin, dass praktisch alle Außerirdischen sehr menschlich aussehen und meist sogar ohne Probleme gemeinsamen Nachwuchs bekommen können. Das verlangt heute schon jemandem mit durchschnittlichen Kenntnissen von Genetik einiges ab.

Meine Idee für die Welt von Space Tales ist nun, dass die Menschheit oder zumindest ein Teil davon die Erde vor langer Zeit verlassen hat, ja vermutlich sogar verlassen musste. Mit dem Daleth-Cluster hatte man zwar eine Region des Weltraums ausgemacht, die eine Vielzahl an bewohnbaren Planeten zu bieten schien, jedoch verlangte die Reise dorthin dem Können der Raumfahrtingenieure der damaligen Zeit alles ab. 

Um sicher ans Ziel zu gelangen, waren ständige Wartungen und Reparaturen notwendig - und das über viele Jahrhunderte hinweg. Viele Schiffe brachen im Laufe der Reise einfach auseinander. Schließlich gelang nur wenigen die sichere Landung auf einem der Planeten des Clusters.

Die wenigen Überlebenden sahen sich in aller Regel alleine einer feindlichen Umgebung gegenüber und verfügten nicht über die Kenntnisse, die menschliche Zivilisation umgehend wieder aufzubauen. Fortschrittliche wissenschaftliche Kenntnisse waren nutzlos und gerieten allmählich in Vergessenheit. Die harten Lebensbedingungen erforderten oft eine Anpassung der Biologie und der Kultur.

Unzählige Generationen später konnten sich die Nachfahren der Menschheit erneut über die Notwendigkeiten des bloßen Überlebenskampfes erheben. Nachdem sie ihre eigenen Welten zunehmend erkundet haben, wenden sie sich nun erneut den Sternen zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen