Ich habe versucht, die Shuttle-Skizze ins Digitale zu übertragen. Weil die Aufsicht für die Darstellung im Comic nicht so interessant ist, habe ich das Shuttler von vorne gezeichnet. Dabei ist die Entwicklung in eine etwas andere Richtung gegangen.
Damian und Nitara nähern sich hier mit dem Shuttle der Explorer. Wenn man genau hinsieht, kann man sie schon als Spiegelung in der Frontscheibe erahnen.Donnerstag, 29. April 2021
Sonntag, 18. April 2021
Raumfahrzeuge
Ich hatte eigentlich überlegt, wie die Explorer, das Raumschiff meiner Comicreihe, aussehen könnte. Dazu habe ich etwas herumgekritzelt. Plötzlich sah einer der Entwürfe nach einem ganz guten Shuttle aus:
Besser als gar nichts! Man blickt hier von oben auf das Shuttle. Das Dach fehlt, wodurch man das angedeutete Cockpit mit den Sitzen sieht. Im vorderen Bereich sind zwei Sitze für die Piloten, hinten nochmal drei für Passagiere. Rechts und links am Shuttle sind die Triebwerke angebracht.
Im nächsten Schritt werden ich versuchen, aus dieser Skizze ein brauchbares Shuttle zu entwickelt.
Dienstag, 6. April 2021
Die unmittelbare Umgebung von Damians Heimatwelt und der Beginn meiner Geschichte
Mir ist ja die Idee gekommen, dass es einen Grund gibt, warum Damians Volk, die Neviconier, und die Aradaner sich auf den Ringplaneten als Symbol für ihr gemeinsames Raumfahrtprogramm einigen konnten: Ihre jeweiligen Heimatwelten sind Monde eines solchen Ringplaneten.
Dazu habe ich folgende Skizze erstellt, aus der sich auch die Rahmenbedingungen der bisherigen Geschichte ergeben.
Neviconier und Aradaner sind erst vor kurzem auf dem zwischen ihren Heimatwelten um den Gasriesen Meragia kreisenden Mond Tavidia aufeinandergetroffen. Weil dieser neutralen Boden darstellt, haben sie dort den Vertrag von Tavidia unterzeichnet, der zur Gründung der Tavidianischen Allianz geführt hat.
In der Folge wurde Tavidia zum Sitz der im Rahmen der Allianz geschaffenen Institutionen auserkoren. Auch die gemeinsame Raumfahrtagentur hat dort ihren Sitz. Ihr erstes Schiff, die Explorer, wurde im Orbit gebaut.
Erstes Ziel der gemeinsamen Expeditionen ist das Ringsystem von Meragia, die sogenannte Corona. In den Lücken zwischen den einzelnen Ringen ziehen weitere Monde ihre Bahnen. Deren äußerster, Corona IV, ist das Ziel der ersten Reise. Ein dort vorkommendes Mineral, das Coronit, wird sich noch als sehr nützliche Energiequelle für Raumschiffantriebe erweisen. Vorher muss sich die Besatzung der Explorer aber noch mit der feindlichen Tier- und Pflanzenwelt arrangieren.
Weitere Erkundungsfahrten werden die Explorer schließlich auch nach Strobos führen, dem innersten Mond Meragias. Eine alte Hochkultur konnte dort dank ihrer fortschrittlichen Technologie lange gegen den drohenden Absturz ihrer Heimatwelt auf den Gasriesen ankämpfen, ist nun aber auf Hilfe von außen angewiesen.
Sonntag, 4. April 2021
Weiteres Feintuning an den Uniformen
Ich war mit dem Design meiner Uniformen noch nicht ganz zufrieden. Deshalb habe ich noch etwas daran gearbeitet. So sieht mein Damian darin aus:
-
Die erste richtige Szene meines Comics ist jetzt hier zu finden.
-
Zum Thema Comics bin ich durch mein Studium gekommen. Darin hatten wir zur Promotion einer Internetseite für Kinder und Jugendliche Comicges...
-
Ich habe versucht, die Shuttle-Skizze ins Digitale zu übertragen. Weil die Aufsicht für die Darstellung im Comic nicht so interessant ist, h...